“Alles ist schwierig, bevor es leicht wird”

– Moslik Saadi

Kinder- und Jugendarbeit

Grundsätze

Die Grundsätze meiner Arbeit bilden die Ressourcenorientierung, die Wertschätzung und die Wertefreiheit. Möglichen Herausforderungen begegne ich verständnisvoll und sanft.

Ein guter Austausch mit dem pädagogischen-/psychologischen Fachpersonal ist mir sehr wichtig. 

 

                        Gruppen Begleitung

Kreativbegleitung von Kindern und Jugendlichen in einer Gruppe ab 5 Personen.

Möglich sind Projektwochen oder Ferienangebote durch Institutionen, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte können neben anderen die Stärkung des Klassenverbandes, die Auseinandersetzung mit persönlichen Grenzen ( u.a. ein wichtiger Bestandteil von Mobbing-Prävention) sowie die Stärkung der Selbstwirksamkeit sein. 

Ziele der Kreativbegleitung:

Erkennen der eigenen Stärken und Kompetenzen. Persönliche Grenzen (meine und die anderer) erkennen, benennen und durchsetzen / tolerieren. Persönliche Weiterentwicklung unterstützen und ressourcenorientiert Zukunftsperspektiven und Problemlösungsstrategien entwickeln. Entspannung, Wertschätzung und Akzeptanz erleben. Teambildende Übungen zur Stärkung der Individuellen Entwicklung innerhalb einer Gruppe, parallel zu einem "Wir-Gefühl".

                         Einzelbegleitung

Kreativbegleitung von Kindern- und Jugendlichen in einem eins-zu-eins-Setting.

Für Institutionen und Einrichtungen, die sich eine individuelle und intensive Begleitung der Kinder und Jugendlichen wünschen.

Auch in der Einzelbegleitung werden Entspannung, das Erkennen, Einfordern und Akzeptieren von Grenzen, sowie lösungsorientiertes Handeln gefördert. Zusätzlich kann die Kreativbegleitung in akut belastenden Situationen (familiäre Ausnahmesituationen, Angststörungen, Depressionen, Sozialphobien...)  eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden therapeutischen Maßnahmen darstellen. 

Generell können die Ziele so vielfältig sein, dass eine individuelle Absprache notwendig ist, dabei können wir persönlichen Themen einen sicheren Raum bieten.

Ob in Gruppen oder Einzelbegleitung wünsche ich mir vorab ein unverbindliches persönliches Kennenlernen um mir einen Überblick über Ihre Situation, Wünsche und Bedarfe zu verschaffen. 

Beschreiben Sie mir gerne ihre Ideen und Bedarfe in einer unverbindlichen E-Mail.

Telefon

       017866 89365

     DI 10:00 -12:00 Uhr

     DO 10:00 - 12:00 Uhr

E-Mail-Adresse

Social Media

  • Instagram